Ain Danou, Qued Farda, Chefchaouen, Rif, Marokko

Anlässlich einer Speleo-Tour im Sommer 1988 erkundete ich die Ain Danou im Rif-Gebirge.

In 4 Touren vom 24.07.1988 bis 03.08.1988 war ich teils alleine, teils mit einer Begleiterin in der Höhle zur Erkundung, Vermessung und Fotodokumentation.

Da ich wohl der Erste war, der mit Tauchausrüstung zu Fuß den Anstieg zur Höhle machte und deshalb in der Lage war, den Eingangssiphon zu überwinden, konnte ich diese Quellhöhle wohl auch als Erster entdecken und erkunden.

In meiner ersten Planskizze dazu sind etwa 280 m von rund 400 vermessenen Metern und weiteren rund 100 erkundeten und nicht vermesssenen Höhlenmetern dokumentiert.

Die Höhle verfügt über ein klassisches Einzugsgebiet mit viel Potenzial.

Da wir in mehreren Metern Höhe innerhalb der Höhle große Aststücke finden konnten, muss die Höhle sowohl über gangbare Zustiege im hinteren Bereich verfügen als auch bei Hochwasser im vorderen Teil mehrere Meter hoch angestaut sein.

Auch Luftzug nach außen konnten wir Ende April wahrnehmen.