Aggitis-Höhle, Drama, Nordgriechenland

Im Rahmen eines Reisejahres bot sich die Gelegenheit, auf dem Weg in die Türkei die Quellhöhle der Flusses Aggiti bei Drama zu befahren. Der Fluss bildet in einer weiten Talsenke zwischen den Bergen eine Schlucht, an der auch die Höhle von Alistrati liegt.

Die Höhle, die damals noch nicht als Schauhöhle ausgebaut war, ist eine im Jahr 1990 bis auf eine Länge von 9 km erforschte eindrucksvolle Flusshöhle, die wohl in weiten Teilen tiefgründig mit Sand aufgefüllt ist. So reichen die üppigen Stalagmiten teilweise bis auf den Sandgrund.
Da wir mehrere Personen waren, konnten wir die großen Räume auch mit mehreren Blitzen ausleuchten.
Mit von der Partie war meine damals 6-jährige Tochter, die mit ihrer kompletten Ausrüstung inklusive eigenem Neoprenanzug (was 1990 noch nicht üblich war…) sowohl als Model auch als “Blitzknecht” fungierte.

09.05.1990
Anfahrt und erste Befahrung







Direkt hinter dem Quellaustritt befindet sich eine Höhlenhalle, in der damals auch noch ein inzwischen ungenutztes Mühlrad stand.





Eine erste Tour in die Höhle diente der Erkundung.

















10.05.1990
Fototour mit umfangreicher Ausrüstung